Dass Kinder wesentlich mehr brauchen als Essen, Kleidung, ein Dach über dem Kopf und Spielzeug, mag den meisten Erwachsenen plausibel sein. Doch dass Liebe, Geborgenheit und Aufmerksamkeit für kleine Menschen sogar in hohem Maße existenziell sind, wird im Alltag häufig vernachlässigt.

Dass an der Thematik schon lange geforscht wird, zeigen wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien auf. So beeindruckt beispielsweise die Studie, die ein Forscher nach dem zweiten Weltkrieg in Europa durchführte. Er verglich das Schicksal von Nachkriegs-Waisenkindern, die in Heimen aufwuchsen mit jenen Waisen, die in ärmlichen Familien groß wurden. Obwohl die Heimkinder materiell gesehen alles hatten, was sie zum Leben brauchten, kamen im Vergleich zu den Kindern, die in ärmlichen Verhältnissen aufwuchsen, vergleichsweise viele bei Epidemien ums Leben. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass den Waisenkindern in ihrem sterilen Heim-Umfeld die lebensnotwendige Liebe gefehlt hat: Der Mangel an Nähe hat sie anfälliger für Krankheiten werden lassen: kein guter Ratgeber Gesundheit.

Zahlreiche Beispiele dafür, dass Liebe unabdingbar ist, damit Kinder gedeihen können, finden sich in der Lektüre wieder. Das Kuscheln bei einer Gute-Nacht-Geschichte ist für Kinder genauso wichtig, wie gemeinsames Arbeiten im Haushalt und gemeinsame Unternehmungen. Kinder wollen und müssen miteinbezogen werden. Dabei werden praktische Anregungen für den Alltag gegeben: Wie können Eltern ihren Kindern aktiv Zuhören? Wie können gemeinsam Probleme gelöst werden? Wie können Gefühle wie Trauer, Wut und Aggression richtig eingeordnet werden? Das E-Book macht Mut, da es auch auf die Sorgen und Nöte von Alleinerziehenden und Patchwork-Familien eingeht und Tipps für alle Lebensphasen der Kinder gibt – vom Babyalter bis zum jungen Erwachsenen. Weitere Infos dazu finden Sie im Ratgeber Kinder.

Diese Seite merken: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • Oneview
  • TwitThis
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon